Impuls für Samstag, 22. April 2023

Es ist kein besonders schöner Gedanke, der Gedanke an den eigenen Tod. Wir wissen alle, genau so wie der Psalmbeter damals, dass unser Leben ein Ende hat. Es kann morgen oder sogar heute noch vorbei sein, das wissen wir und doch leben wir so, als ob wir ewig auf dieser Erde leben würden. Die Bibel sagt uns: Ja, ewig werden wir leben, aber eben nicht auf dieser Erde. Und wir sind klug darin beraten, schon jetzt die Weichen für die Ewigkeit zu stellen. Mementomori. Bedenke,dass du sterben musst, sagten manche Mönche im Mittelalter zueinander. Sie erinnerten sich ständig gegenseitig daran, dass alles, was sie sind und tun, vergänglich ist. Der Gedanke an den eigenen Tod sollte sie davor bewahren, überheblich zu werden und im Leben die falschen Prioritäten zu setzen. Die Mönche strebten danach, bescheiden zu sein und ihr Leben nicht für selbstverständlich zu nehmen. Denn viele Klöster waren damals dem Reichtum und allerlei Lastern verfallen. Sie hatten aus dem Blick verloren, dass alles, was sie besaßen, ein Geschenk von Gott war. Auch der heutige Tag ist Gottes wunderbares Geschenk an uns!

RenateHenke, Pfarrerin in Meißen