Impuls für Samstag, 23. April 2022

Losung
Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.
Jesaja 58,11

Lehrtext
Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Johannes 4,14

Impuls für den Tag

Wie ich hier an meinem Schreibtisch sitze, überlege ich, was der Prophet Jesaja gesagt hätte, wenn er in meiner Zeit und in meinen Breiten leben würde… Klar, Wasser ist wichtig, dieser Baustein des Lebens. Ich bestehe zu rund 65% aus Wasser. Dennoch gibt es hier viel Wasser. Auch wenn die letzten Jahre dürrer waren als andere und wohl noch schlechtere kommen. Aber der Wert eines Gutes wird mir leider oft erst bewusst, wenn es einen Mangel gibt.
Ich sitze also in Bockendorf und darf den Luxus erleben, genug Wasser zu haben.
Jesaja, was sagst du dazu? Nun, vielleicht wüsste Jesaja, würde er heute leben, dass in den ländlichen Regionen und Dörfern manches andere Mangelware ist: Nahverkehrsanbindungen, Gasthöfe, Einkaufsmöglichkeiten und mehr. Und Jesaja könnte sagen: „Wenn du glauben kannst und Gott vertraust, wirst du sein wie ein Supermarkt auf dem Land. Du wirst genug zum Leben haben, für alle, die zu dir kommen und für dich selbst, weil dein Warenlieferant immer liefert und sein Preis immer gleich bleibt – egal wie hoch das Inflationsniveau ist, die Waren sind kostenlos, aber niemals umsonst.“ Und Johannes würde vielleicht anfügen: „Seit Ostern halten sie auch noch ewig.“

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf