Impuls für Samstag, 27.11.21

Losung
Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die Zuflucht suchen vor denen, die sich gegen deine rechte Hand erheben.
Psalm 17,7

Lehrtext
Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
1.Thessalonicher 5,23

Impuls für den Tag

Unser Gott ist ein Gott, der uns segnen will – und mit uns seine ganze Schöpfung.
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass es am Ende des Schöpfungsberichtes heißt, auf den ersten Seiten der Bibel: „Und siehe es war sehr gut“?
Und Gott schuf Tiere und Menschen, er schuf den Shabbat und „er segnete sie“ alle: die Tiere, die Menschen – und den Ruhetag.
Und so geht es weiter, die ganze Geschichte Gottes mit seiner Menschheit, mit seinem Volk Israel, mit seinem Volk der Christen. Immer ist Gott zum Segnen bereit. Immer.
Vielleicht ist es uns noch nicht aufgefallen, aber es ist so: Gott will uns segnen, er will uns Gutes tun, er will uns gnädig sein, er will uns bewahren, heilmachen: Schon Aaron, der erste Priester des Volkes Israel im Alten Testament, erhob seine Hände, wandte sich dem Volk Gottes zu und segnete es mit den Worten: Der Herr segne dich und behüte dich…
Jeder jüdische und christliche Gottesdienst endet seit Jahrtausenden mit diesen Segensworten. Viele Segensworte folgten, bis heute – bis auf den Tag des Kommens unseres Herrn Jesus.
Morgen ist erster Advent. Advent heißt Ankunft.
Wir erwarten die Ankunft, das Kommen unseres Herrn.
Maranatha. Unser Herr komm! Er kommt uns zum Segen.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen