Impuls für Samstag, 27. August 2022

Du, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.
Psalm 40, 12

Treu ist er, der euch ruft; er wird’s auch tun.
1. Thessalonicher 5, 24

Heute am Samstag findet in ganz Sachsen die Einschulung der Erstklässler statt: Die Kinder sind aufgeregt und gespannt, die Eltern und Großeltern ebenso.
Ein wichtiger Lebensabschnitt beginnt, den viele kaum erwarten konnten.
Doch wie werden die Kinder den Schulalltag bewältigen? Werden Sie Lehrer bekommen, die sie in guter Weise begleiten können?
Werden die Lehrerinnen nur auf die Erfüllung der Aufgaben schauen oder werden sie auch ein Herz für unsere Kinder haben?
Und überhaupt: überall herrscht Lehrermangel – werden unsere Kinder darunter zu leiden haben?
In unseren Kirchgemeinden finden am Sonntag vielfach Familiengottesdienste statt.
Unsere Kinder sollen mit Gottes Beistand in das neue Schuljahr gehen.
Er spricht ihnen zu: Ich bin bei euch.
Wir beten für die Schulkinder und ihre Familien. Wir bitten für die Lehrkräfte und Hortnerinnen, für die Gemeindepädagogen, die unsere Kinder in Glauben begleiten werden.
Und wir segnen sie im Namen des dreieinigen Gottes: Gottes Segen möge sie begleiten und behüten auf allen Wegen.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen