Impuls für Samstag, 28. Mai 2022

Losung
Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.
Psalm 146,3

Lehrtext
Jesus Christus ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden!
Offenbarung 1,5

Impuls für den Tag

Wer sich nur auf andere verlässt, kommt sich ganz schnell ganz schön verlassen vor. Wer seine Hoff- nung nur auf Menschen setzt, gleicht jemandem, der im Campingurlaub versucht, die Heringe seines Zeltes in einer Wanderdüne zu befestigen. Es ist sinnlos! Fest mit Gott zu rechnen, hingegen macht
Sinn. Die Bibel, vollgepackt mit seinen Zusagen, kann man mit einer Lagerhalle voller Zementsäcke vergleichen: Ein gigantisches Kapital, mit dem man Erstaunliches bauen kann: Fundamente und Brücken, Straßen und Wolkenkratzer. Aber dazu muß der Zement natürlich erst mit Sand und Wasser gemischt werden. Erst dann erfüllt er seinen Zweck. Erst dann entsteht Beton, der Halt und Festigkeit gibt. So ähnlich ist das mit Gottes Zusagen: Sie helfen uns wenig, wenn sie vergessen und verstaubt in unserer Bibel schlummern. Wir müssen sie in unser Leben Œholen. In unseren All- tag, in unsere Probleme und unsere Zweifel. Danach Œmischen wir sie mit unserem Glauben und unse- rer Aktion … und erleben, daß es Œfunktioniert: Das, was Gott versprochen hat, gibt uns festen Halt und beginnt unser Leben zu verändern. Seine Worte sind ein Fundament, das jeder Erschütterung stand- hält. Darauf kannst Du bauen!

Reinhard Pilz