Impuls für Samstag, 29.1.2022

Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein.
Hesekiel 37,23

1.Korinther 3,16

Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber erzählt von einem Rabbi, der einige gelehrte Männer mit der Frage überrascht: ŒWo wohnt Gott?
Sie können ihm nicht plausibel antworten und lachen über ihn. Dann beantwortet der Rabbi seine Frage selbst: „Gott wohnt, wo man ihn einlässt.“
Ganz einfach! Oder doch nicht?
ŒWisst ihr das nicht?, fragt der Apostel Paulus die christliche Gemeinde in der griechischen Hafenstadt Korinth. ŒWisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
Gott lässt sich weder durch selbstgezimmerte Wände begrenzen, noch bleibt er stumm und regungslos im Jenseits.
Jesus Christus ist Gottes leidenschaftliche Bewegung in die Welt hinein und zu den Menschen hin. Er steht vor der Tür meines Lebenshauses und klopft an. ŒWer die Tür öffnet, zu dem will ich einkehren und Wohnung bei ihm nehmen, sagt Jesus. (Off.3,20)
Hier gilt die Bitte: ŒKomm, Heiliger Geist, erneuere mich! Mobilisiere mich, setz mich in Bewegung … in die Welt hinein und zu den Menschen hin. Lass durch mich deine Herrlichkeit sichtbar werden.
Egal ob ich in Hamburg oder Hintertupfingen wohne. Ob ich Michel, Maria oder Max Mustermann heiße. Ob Œmein Lebenshaus 20, 50 oder 90 Jahre alt ist. ŒGott wohnt, wo ich ihn einlasse! Ich bin eine lebendige Baustelle des Heiligen Geistes. Heute baut er seinen Tempel mit mir weiter!

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen