Impuls für Samstag, 29.5.2021

Wie wir’s gehört haben, so sehen wir’s an der Stadt unsres Gottes: Gott erhält sie ewiglich.

Durch den Herrn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
Epheser 2,22

Diese Stadt hat viel erlebt und überstanden. Wenn die Steine und der Staub sprechen könnten, was würde ich nicht für Geschichten hören: Entführungs- und Zerstörungsgeschichten, Befreiungsgeschichten und solche vom Wiederaufbau; und von Wundern, die bis heute gefeiert werden; von Besetzung, Aufstand und Vertreibung; und immer noch will die bewegte Geschichte dieser Stadt kein Ende finden. Die gesamte alte Welt hat sich um sie gestritten und auch jetzt beobachtet die neue Welt den Streit in dieser Stadt. Gemeint ist: Jerusalem.
Als ich selbst vor mehr als 10 Jahren für einige Monate in Jerusalem leben durfte, sagte mir ein altgewordener Jude: „Diese Stadt ist die Stadt eines anderen.“ Er dachte an „den großen Anderen“ und ich ahnte, was er meint.
Für mich ist Jerusalem damit zum Sinnbild eines ganzen Lebens geworden – oder vieler Leben: Durch all die bewegten, hohen und tiefen, Zeiten des Lebens hindurch, bleibt Gott dem Ort treu, den er sich einmal als Wohnung genommen hatte. Er geht nirgendwo hin. Auch nicht einfach weg.
Wenn Gott nun bei mir wohnen wollte und ich ihn ließe, dann könnte ich mir sicher sein, dass er mich nicht verlässt, was immer auch geschieht.
Ach so! Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ER das will – bei Dir wohnen.
Die Frage ist nur: willst Du das auch?

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf