Impuls für Samstag, 29. Oktober 2022

Losung
Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden.
Jesaja 49,13

Lehrtext
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis.
2.Korinther 1,3-4

Impuls für den Tag

Olympische Spiele, Barcelona 1992. Finale im 400- Meter-Lauf. Derek Redmond aus Großbritannien hat gute Aussichten, Gold zu gewinnen. Startschuss: Schnell setzt sich Redmond an die Spitze des Feldes. Aber was ist das? Mit schmerzverzerrtem Gesicht greift sich der Athlet an den rechten Oberschenkel. Er geht zu Boden und weint. Tränen des Schmerzes und der Enttäuschung. Doch dann steht Derek langsam wieder auf. Mit Mühe schleppt er sich weiter. Schritt für Schritt. Alle anderen haben ihn längst überholt. Plötzlich springt inmitten der Zuschauer ein alter Mann auf. Schnell läuft er in Richtung des verletzten Athleten. Niemand kann ihn aufhalten. Als er Redmond erreicht, legt er ihm den Arm um seine Schulter, stützt ihn und geht an seiner Seite. Den Sicherheitsleuten, die sich ihm entgegen stellen, sagt er nur einen Satz: „Laßt mich, Derek ist mein Sohn!“ Gemeinsam kämpfen sie sich weiter, Vater und Sohn, bis sie Arm in Arm die Ziellinie überqueren.
Der Beistand, den Gott uns anbietet, ist kein billiger Trost. In Jesus schenkt er uns das Wertvollste, was er hat: sich selbst. Seine Fürsorge, seine Begleitung, auch in unseren dunkelsten Stunden.

Reinhard Pilz