Impuls für Samstag, 3.9.22

Losung
Was verborgen ist, ist des HERRN, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das gilt uns und unsern Kindern ewiglich.
5.Mose 29,28

Lehrtext
Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Johannes 17,26

Impuls für den Tag

Kinder lieben gewöhnlich das Versteckspiel. Aber wenn die anderen dann das versteckte Kind gefunden haben, ist das Gelächter meist groß. Wie schön, wenn man so ein kleines Geheimnis ans Licht gebracht hat. Wie schön, wenn man um das Verborgene weiß. Die Dinge des Glaubens sind uns oft verborgen. Manchmal leiden wir darunter, dass wir den Willen Gottes in einer Lebenssituation nicht erspüren können. Warum bin ich so krank geworden? Warum ist mir der geliebte Mensch so jäh genommen worden? Und immer nur sind es Spuren von Gottes Plan, die er uns offen legt. Damit müssen wir leben. Aber wir dürfen auch damit leben. Wir dürfen Spurensucher der Geheimnisse Gottes werden. Dazu gibt Jesus uns im Evangelium Anleitung. Wenn ich ihm nachfolge, werde ich einiges von Gottes Geheimnissen spüren. Er wird mich das wissen lassen, was mich im Leben die nächsten Schritte weiter trägt. Er zeigt mir, was mir im Leben helfen und neue Kraft schenken kann. Und er steht mit seinem ewigen Gebet sogar beim himmlischen Vater für mich und mein Leben ein.

Michael Karwounopoulos/Bad Urach