Impuls für Samstag, 30. April 2022

Losung
Der Herr sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden und ich kenne dich mit Namen.
2. Mose 33,17

Lehrtext
Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.
Joh 10,14

Impuls für den Tag

Am Ufer der Leine stand eine Mutterschafherde mit vielen Lämmern. Ein Zaun grenzte ihre Weidefläche ein und sie von den vorbeilaufenden Menschen und Hunden ab. Ein kleines Schild am Zaun erregte meine Aufmerksamkeit: ŒTelefonnummer Hirte. Während die Schafe fraßen und die Lämmer fröhlich in der Sonne spielten, dachte ich: Aha! Im Notfall rufen die Schafe beim ihrem Hirten an. Im Ernst, wozu hängt der Hirte die Nummer an den Zaun? Erwartet er, dass Vorbeikommende sehen, wenn bei den Schafen etwas nicht stimmt und ihn dann informieren? Jesus beschreibt seine Beziehung zu uns auch mit Hilfe des Bildes vom Hirten und seinen Schafen. Aber den großen Unterschied macht das Wort Œkennen aus. Es beschreibt eine Beziehung zwischen Jesus und den Menschen, die so eng, wie die Beziehung Jesu zu seinem Vater ist. Sie sind nicht nur miteinander bekannt oder wissen voneinander. Sie haben eine innere Verbundenheit, die sich aus der Beziehung zwischen Vater und Sohn bildet. Genauso gestaltet Jesus die Verbindung zu uns, zu jedem einzelnen. Und möchte, dass wir ihn so kennenlernen. Als den guten Hirten.

Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen