Impuls für Samstag, 7.8.21

Losung
Wer ist bereit, dem HERRN heute eine Gabe zu bringen?
1.Chronik 29,5

Lehrtext
Jeder gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang.
2.Korinther 9,7

Impuls für den Tag

„Alle wollen nur mein Bestes – mein Geld!“ Wer kennt diesen Spruch nicht? Ich kenne Leute, die an der Kirche nicht leiden können, dass die dauernd Geld wolle. Tatsächlich ist es ja auch so, dass bei allen kirchlichen Veranstaltungen und Versammlungen, ständig um ein Opfer gebeten wird. Ohne Geld geht es eben nicht. Und wenn um eine Spende gebeten wird, hört man manchmal die Antwort „Ich gebe nichts, denn mir schenkt auch niemand etwas“. Was für eine dumme Antwort.
Alles was wir besitzen ist Gabe Gottes, auch unser Geld. Und wenn wir hiervon etwas abgeben, geben wir Gott nur etwas von dem zurück, was ohnehin IHM gehört und was wir lediglich verwalten.
ŒEinen fröhlichen Geber hat Gott lieb!, geht unser Lehrtext weiter. Geben hat also eigentlich nichts mit „Opfer bringen“ zu tun.
Manche meinen ja, dass eine Gabe nur dann einen Wert hat, wenn sie einem recht weh tut. In der Bibel steht davon m.E. nichts. Jeder soll das geben, was er sich zu geben vorgenommen hat und was er wirklich gerne gibt.
Man kann es sogar als Geschenk ansehen, IHM etwas geben zu dürfen.
Gott selbst ist unermesslich reich. Und was wir gerne und von Herzen geben, das gibt ER uns vielfältig in verschiedener Art und Weise zurück.
Danke HERR! Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein