Impuls für Samstag, 8.10.22

Losung
Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es sprosst, lasse ich`s euch hören. Jesaja 42, 9

Lehrtext
Viele Propheten und Gerechte haben sich gesehnt, zu sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.
Matthäus 13, 17

Impuls für den Tag

Mein erstes Fahrrad war ein blaues Damenrad. Mein geschickter Vater hatte es so montiert, dass ich mit meinen acht Jahren tatsächlich damit fahren konnte. Die Freude hätte riesengroß sein können, wenn, ja wenn das Fahrrad ein gelbes sportliches Klapprad gewesen wäre. Das war seit Jahren mein größter Wunsch. Lange hatte ich auf meinen Geburtstag hin gefiebert und der eine oder andere Hinweis ließ mich hoffen. Und dann das.
Propheten hatten meist die Aufgabe den Menschen unangenehme Nachrichten von Gott zu bringen. Jesaja durfte in diesem Falle dem Volk Israel in Babylon Mut machen. Gott hatte sie nicht vergessen. ER würde sein Volk aus der Verbannung befreien, auch wenn sie das jetzt nicht sahen. Eine alte und doch aktuelle Geschichte. Wie oft sehe, verstehe ich nicht, was mir Mut machen kann, was mir eine andere Perspektive eröffnet. Vielleicht passt es gerade nicht in meinen Plan, vielleicht verunsichert es mich. Und doch ist es gut. Bekomme ich vielleicht Chancen, die anderen verwehrt waren.
Drum meine Bitte: HERR, schenke mir offene Augen und Ohren für die Möglichkeiten, die du mir heute schenkst. Übrigens, mein blaues Fahrrad hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach