Impuls für Sonntag, 02.01.22

Losung
Begreift es endlich: Ich bin Gott, ich allein! Es gibt keinen anderen Gott außer mir. Ich töte und mache lebendig, ich verletze und heile. Keiner kann einen andern aus meiner Hand befreien.

Lehrtext

Denn wenn wir leben, leben wir für den Herrn. Und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn, Ob wir nun leben oder ob wir sterben – immer gehören wir dem Herrn!

Römer 14,8

Impuls für den Tag

Ich gebe immer mal wieder Mathe Nachhilfe. Und hatte dabei schon verschiedene Schüler. Erst letztens einen Jungen, dem ich die einfache Bruchrechnung beibringen sollte. Nichts Komplexes, noch die ganz kleinen Zahlen, wirklich nichts Krasses. Und wir saßen. Und ich erklärte und erklärte. Suchte Vergleiche. Versuchte es ganz einfach. Das ging eine halbe Stunde ohne erkenntlichen Erfolg. Irgendwann begann ich zu denken: Begreife es doch endlich!!! Ich konnte es wirklich schwer nachvollziehen, wo er noch hing. Aber dann irgendwann verstand er, was ich ihm versucht hatte zu erklären. Er rechnete die Aufgaben und kam zur richtigen Lösung. Ich war richtig stolz! Er hatte es verstanden. Als wir uns eine Woche darauf wieder trafen, spürte ich davon kaum noch etwas. Ich begann wieder von vorn, alles zu erklären und diesmal verstand er es schneller. Und doch, ja ich dachte zwischendurch wieder: Begreife es doch endlich!
Wie oft es wohl Gott so mit uns geht? Er sich denkt, ach komm, wie oft hab ich es dir schon gezeigt? Was muss diesmal geschehen dass du es verstehst?
Ich bin dein Gott, ich allein! Begreife es doch endlich.

von Lydia Creutz aus Döbeln