Impuls für Samstag, 02. April 2022

Losung
Gott ließ das Volk einen Umweg machen, den Weg durch die Wüste zum Schilfmeer.
2.Mose 13,18

Lehrtext
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8,28

Impuls für den Tag

Sperrschild … Umleitung! Freude für jeden Autofahrer! Das kostet Zeit, Geld und Nerven, pünktliche Ankunft oder nächster Termin sind geplatzt. Ich denke an ewige Umleitungen, bei denen ich vor Wut ins Lenkrad hätte beißen können. Umwege behindern uns, die Erfahrung der neu kennengelernten Umgebung ist dabei kein wirklicher Trost.
Im Leben ist es nicht anders. Da hat man ein Ziel klar vor sich … und schon kommt alles ganz anders. Wenn wir unser Leben mit Gott planen ist dann natürlich die Frage, warum er solche Umwege zulässt.
Bei großen Autostrecken fahre ich gern mit Navi. Das kennt nicht nur den richtigen Weg, sondern auch Verkehrslage und Baustellen. Und so passiert es dann, dass ich unverhofft von der Autobahn herunter auf nervige Landstraßen geschickt werde. Kein Defekt der Technik, sondern Hilfe beim Umfahren von Stau oder Baustellen. Von denen hatte ich keine Ahnung, dafür aber mein Navi. Hinterher bin ich dankbar.
Nicht anders ist es bei Gott. Er hat über unseren Lebensweg einen viel besseren Überblick als wir selbst. Und so schickt er uns eben manchmal auch Umwege. Damit wir Dinge erreichen, an die wir nie gedacht hätten. Damit wir Gefahren entgehen, die wir nicht ahnten. Damit wir Menschen treffen, die uns ganz wichtig werden. All dies wird einem meist erst im Rückblick bewusst. Und dann kommt die dankbare Erkenntnis, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.

Stefan Gneuß (Hainichen)