Impuls für Sonntag, 05.12.2021 – 2. Advent

Losung
– 2. Sonntag im Advent –

Lehrtext
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.
[Johannes 14,6]

Impuls für den Tag

Im Männerkreis haben wir neulich über Gehorsam geredet. Es ging um die verschiedensten Arten von Gehorsam. Da gibt es den militärischen Gehorsam, den solidarischen, den erzieherischen und auch den Kadavergehorsam gibt es neben weiteren Formen. Man kann zwischen freiwilligem und erzwungenem Gehorsam unterscheiden. Gehorsam bedeutet stets die Unterordnung unter den Willen einer Autorität, das Befolgen eines Befehls, die Erfüllung einer Forderung oder das Unterlassen von etwas Verbotenem.
In unserer Losung geht es auch um Gehorsam. Der Psalmist bittet hier förmlich um Weisung für seinen Lebensweg. Und er bittet, dass der HERR ihm SEINEN Weg erklärt und er ist sich zu 100 Prozent sicher, dass dies der einzige – der wahre Weg ist. Er will gehorsam diesem Weg folgen.
In unserem Lehrtext bekräftigt dies unser Herr Jesus nochmals ganz deutlich und liebevoll: Glaubt an mich und ich werde Euren Lebensweg in die himmlische Herrlichkeit führen. Und hier geht es nicht um Kadavergehorsam, sondern um ein Nachfolgen auf einem Weg, der mir gut tut. Ein Weg, auf dem ich Segen empfangen kann; inneren Frieden, Erlösung von Schuld, Befreiung aus Bedrängnissen erhalte, wenn ich mich darauf einlasse.
Und das schenke uns täglich unser lebendiger HERR. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein