Impuls für Sonntag, 06. März 2022

Losung
Der Herr aber ist in seinem heiligen Tempel. Es sei stille vor ihm alle Welt!      Habakuk 2,20

Lehrtext

Die Weisen sprachen: Wir sind gekommen, ihn anzubeten.                                   Matthäus 2,2

Impuls für den Tag

S T I L L E
Stille. Selten erlebe ich wahre Stille. Im hektisch vollen Alltag gibt es nur wenige Momente der Ruhe. Und selbst wenn, dann ist auch in diesen keine wirkliche Stille. Da läuft die Kaffemaschine oder man hört Kinderlachen gemischt mit dem Lärm des Straßenverkehrs oder das Radio spielt laut die neusten Hits. Richtig still ist es irgendwie nie so richtig. Und es ist irgendwie auch gar nicht so leicht, Stille auszuhalten, es fühlt sich komisch an und vielleicht auch ein wenig langweilig. Es ist schwer zu beschreiben, finde ich. Fakt ist jedenfalls – nur selten spielt Stille eine bewusste Rolle in unserem Leben.
Lasst es uns ändern! Wir sind am Beginn der Fastenzeit, vielleicht verzichtest du auf Fernsehen, Social Media oder das Kaffeemaschinengeräusch. Diese Zeit möchte ich versuchen, bewusst mit Stille zu füllen. Stille vor Gott, heilige Ruhe, Zeit für Besinnung, Anbetung. Wir dürfen ruhig werden vor Gott und vor ihm wird die ganze Welt still werden.

von Lydia Creutz aus Leipzig