Impuls für Sonntag, 07. August 2022

Losung
Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost!
Daniel 10, 19

Lehrtext
Eure Trauer wird sich in Freude verwandeln.
Johannes 16, 20

Impuls für den Tag

„Wie soll es weitergehen? Wie soll ich das schaffen?“ Ratlos und verzweifelt steht sie da. Die Ausbildung hat sie abgebrochen. Schule war noch nie ihr Ding. Ihre Eltern wissen noch nichts davon. Es wird Krach geben, das weiß sie und noch mehr Krach, wenn sie erfahren, dass sie schwanger ist. Der Vater ihres Kindes hat sie verlassen. „Ein windiger Bursche.“, haben alle gesagt. Aber sie hat ihn geliebt. Nun steht sie vor den Scherben. Wie soll es weitergehen? Kann es überhaupt weitergehen? „Fürchte dich nicht!“ Diese Aufforderung steht an über hundert Stellen der Bibel. Maria, die Hirten auf dem Feld und auch die Frauen am offenen Grab wurden so gegrüßt. Daniel im Alten Testament wird dieses „Fürchte dich nicht,…“ mit dem Nachsatz: „… du von Gott Geliebter“ zugesprochen. Alles Menschen, die sich großen Herausforderungen stellen mussten, die an die Grenzen des Möglichen kamen, die irgendwo nicht mehr weiterwussten. Das Entscheidende ist wohl dieser Nachsatz. Die Gewissheit von Gott geliebt zu sein. Eine Liebe, die verlässlich ist. Mädchen ich wünsche dir, dass du um diese Liebe Gottes weißt und dass du Eltern hast, die dich verstehen. Dann kann aus Trauer Freude werden und Neues wachsen.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Striegistal