Impuls für Sonntag, 07. Mai 2023

Losung
Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der HERR wird dir’s vergelten.
Sprüche 25,21-22

Lehrtext
Liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lukas 6,35

Impuls für den Tag

Es gibt immer noch die fatale Vorstellung unter Christen und theologischen „Experten“, dass Jesus der erste war, der von Feindesliebe gesprochen hat.
Das gipfelt dann in der Vorstellung: Das Alte Testament sei alt und überholt, Jesus habe alles neu gemacht und den jüdischen Glauben damit „erledigt“. Das Neue Testament ersetze das Alte Testament. Dieser Überzeugung kann nicht laut genug widersprochen werden.

Denn: Jesus war Jude, die Jünger waren Juden und auch Paulus würdigt sein jüdisches Erbe im Römerbrief Kapitel 11. Wir sind mit hineingenommen in das geistige und geistliche Erbe Israels, wie eingepfropfte Zweige in einen Ölbaum. Auch das heutige Losungswort ist ein Beweis dafür, dass in der jüdischen Bibel Feindesliebe geboten und gelebt wird. Das ist keine Erfindung der Christen oder des Neuen Testamentes.

Es hapert an der Umsetzung der Liebe zu den Freunden, Nachbarn und Feinden.
Beten wir um Kraft, es wenigstens heute zu versuchen.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen