Impuls für Sonntag, 09.05.2021

Losung

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Lehrtext

Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, von einer Generation zur andern.

Lukas 1,50

Impuls für den Tag

Beinahe täglich höre ich früh am Morgen die aktuellen Nachrichten. Zurzeit habe ich dabei so eine Art inneren Wettbewerb: Wie lange wird es wohl heute dauern, bis ich das C-Wort höre? Meistens sind es nur wenige Sekunden. Ich bin dann zwar über die neuesten Entwicklungen informiert. Aber ich merke schnell: Eigentlich brauche ich am Anfang des Tages ein anderes Wort, das G-Wort, also Gottes Wort. Und das hat eine besondere Eigenschaft: Es benennt nicht nur Schwierigkeiten, Katastrophen, falsche Entwicklungen oder Skandaleƒ Es baut vor allem auf, wie zum Beispiel die Losung von heute. Ist das nicht schön?! Heute bekommen Sie und ich und mit uns alle Menschen, die die Losung lesen, eine wunderbare Zusage aus dem Wort Gottes: Bei dem Lebendigen Gott ist eine Zuflucht! Das war früher so und das ist auch heute so. Und das bedeutet viel, besonders im Blick auf die schlechten Nachrichten, die uns treffen. Auch wenn der Tag schwer wird. Es gibt eine Zuflucht beim Lebendigen Gott! Schlechte Nachrichten und C-Wörter haben weder das erste noch das letzte Wort. Gott sei Dank! Amen.

von Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal