Impuls für Sonntag, 1. Mai 2022

Losung
So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jesaja 55,9

Lehrtext
Unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
1.Korinther 13,9-10

Impuls für den Tag

Können Sie sich die Größe des Weltalls vorstellen? Oder die Unendlichkeit der Zeit? Es gibt Dinge, die können wir wissen, für eine komplette Vorstellung reichen Gehirn und Verstand aber nicht aus. Der menschliche Intellekt ist wunderbar. Gewaltig, welche Erkenntnisse und Errungenschaften er schon hervorgebracht hat! Und dennoch kommt dieser oft an seine Grenzen. So auch beim Verstehen der Größe Gottes. Dies aber ist keine Einschränkung. Es ist Grund zur Dankbarkeit, dass Gott als Schöpfer nach wie vor über seiner Schöpfung und seinen Geschöpfen steht. Dass er immer wieder Wege und Gedanken hat, die wir selber nie geahnt oder geschafft hätten.
Vor 307 Jahren wurde hier in Hainichen der Dichter und Philosoph Christian Fürchtegott Gellert geboren. Es war die Zeit der so genannten Aufklärung. Der Mensch mit seinem Geist galt als das Höchste. Gellert erkannte jedoch: Die Größe des menschlichen Geistes zeigt, wie noch unermesslich größer sein Schöpfer ist. Und deshalb sollen wir ihn nutzen, um diesem Schöpfer zu vertrauen, ihn anzubeten und unseren Mitmenschen zu helfen. Neugierig auf Gellert? Dann lesen oder singen Sie Nummer 506 im Evangelischen Gesangbuch!

Stefan Gneuß (Hainichen)