Impuls für Sonntag, 12. Juni 2022

Losung
Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen
2 Mose 23,2

Lehrtext
Lasset uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
Eph 4,15

Impuls für den Tag
Wahrheit und Liebe geht das zusammen? Wenn wir einem anderen die Wahrheit sagen, weil sie gesagt werden muss, ist das nicht immer automatisch liebevoll. Eine um die Ohren gehauene Wahrheit macht eher etwas zwischen Menschen kaputt, als dass sie der Wahrheit dient. Die Wahrheit um der Liebe willen zu verschweigen, ist aber auch kein Weg. Im Krankenhaus erlebe ich, dass ein Patient, dem die Wahrheit über seine Diagnose verschwiegen wird, zu den Ärzten viel schwerer Vertrauen fassen kann. Wenn wir in Wahrheit und Liebe wachsen sollen, zu Jesus hin, dann lohnt es auf Jesus zu schauen. In ihm selbst waren Liebe und Wahrheit so miteinander verbunden, dass die Menschen sich von ihm durchschaut und trotzdem geliebt erfahren haben. Die Worte „Ich kenne dich.“, lösten keine Angst aus, weil in ihnen auch die Ermutigung zu Veränderung steckte. Der reiche Jüngling, der traurig von Jesus wegging, tat das nicht, weil Jesus in brüskiert hatte. Seine Liebe zum Reichtum hinderte ihn, der Wahrheit und Liebe mehr zuzutrauen als dem Geld. Wem vertrauen wir heute um zu wachsen?

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen