Impuls für Sonntag, 13.11.2022

Losung
Gideon sprach zu dem HERRN: Hab ich Gnade vor dir gefunden, so mach mir doch ein Zeichen, dass du es bist, der mit mir redet.
Richter 6,17

Lehrtext
Darauf gründet unsere Zuversicht: dass er uns erhört, wenn wir etwas erbitten nach seinem Willen.
1. Johannes 5,14

Impuls für den Tag

Während eines Gottesdienstes wurden Liedblätter ausgeteilt. Am Ende stand die überraschende Bitte: ŒHerr bleibe bei uns! – Nur zum innerkirchlichen Dienstgebrauch!Ž Nicht wenige Leute denken: Beten ist vor allem reserviert für den Œinnerkirch- lichen DienstgebrauchŽ; eine liturgische Übung für für den Sonntag, für den Gottesdienst, für heilige Momente… Wer so über das Gebet denkt, übersieht das Entscheidende:
Beten ist Reden mit Gott. So wie mit einem guten Freund. In jeder Lebenslage, in jeder Situation ist Gott ansprechbar. So wie es für einen liebenden Vater das Größte ist, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, so sehnt sich Gott danach, Zeit mit uns zu verbringen … im Gebet. Gott ist interessiert an dem, was mich bewegt. Ist gern bereit, mir zu helfen. Durch Gebet hilft Gott mir, weise Entscheidungen zu treffen; zeigt mir den Weg, den ich gehen kann. Deshalb ist Gebet keine Spezial- Disziplin für Glaubens-Profis, sondern ein Geschenk des Himmels für jeden Menschen. Eine Privat- audienz bei dem, der mich über alles liebt. Oder wie es der norwegische Theologe Ole Hallesby ausdrückte: ŒBeten bedeutet nichts anderes, als sich in die Sonne der Gnade zu legen.“

Reinhard Pilz