Impuls für Sonntag, 13. Februar 2022

Wer wird den Tag seines Kommens ertragen können, und wer wird bestehen, wenn er erscheint?
Maleachi 3,2

Gebt acht, ich stehe vor der Tür und klopfe an! Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich bei ihm einkehren. Ich werde mit ihm das Mahl halten und er mit mir.
Offenbarung 3,20

„Die Kirche der Zukunft ist für mich eine Küche!“- Als ich diesen Satz vor kurzem las, musste ich schallend lachen.
Da hat doch tatsächlich ein Pastor in Hamburg den Altartisch in seiner Gemeinde umgebaut zu einer Kochinsel und kocht „Friedensmenüs“.
Gute Erfahrungen mit gemeinsamen Essen haben wir in unserer Kirchgemeinde auch gemacht. Auch wenn wir nicht unseren ehrwürdigen Altar aus Meißner Kacheln zum Esstisch umfunktionieren.
Gemeinsames Essen verbindet und schafft Gemeinschaft.
Wenn Jesus wiederkommt, will er mit uns Gemeinschaft haben.
Doch auch schon heute: wenn wir ihn in unser Leben einlassen – das bedeutet: „die Tür öffnen“ – dann wird er auch eintreten und bei uns wohnen.
Ich kann es mir zwar in meiner kühnsten Phantasie kaum vorstellen, wie es einmal sein wird, wenn wir Jesus persönlich treffen werden und gemeinsam essen.
Doch ich vermute, das wird eine richtige Sause.
Einen Vorgeschmack darauf erleben wir jetzt schon, wenn wir gemeinsam essen und beten: „Komm, Herr Jesus sei du unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. Amen.“

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen