Impuls für Sonntag, 13. März 2022

Einem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft.
Psalm 33,16

Lehrtext
Viele Erste aber werden Letzte sein und Letzte Erste.
Markus 10,31

Impuls für den Tag

Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte von Kriegen. Gibt man bei Wikipedia das Stichwort „Krieg“ ein, erscheint eine endlose Liste. Seit 1945 hatten wir nun etliche Jahrzehnte keinen Krieg in Europa. Die letzte lange Friedensperiode davor dauerte genau 63 Jahre, vom Augsburger Religionsfrieden von 1555 bis zum Beginn des Dreißigjährigen Krieges 1618. Diese schlichten Zahlen zeigen eine bittere Wahrheit: Lange Zeiten des Friedens sind die Ausnahme. Kriege im Großen wie im Kleinen entstehen unter anderem, weil Menschen an das Recht des Stärken glauben, Gewehre als Argumente gebrauchen oder Macht nicht teilen wollen. Die Losung für heute aber zeigt: Selbst die Macht von Königen ist begrenzt und die Kraft von Helden endlich. Alle Menschen mit Macht und insbesondere alle Autokraten und Diktatoren dieser Welt sollten sich diese Worte jeden Tag vor Augen halten. Es gibt Grenzen, die dürfen nicht überschritten werden. Und es gibt den Lebendigen Gott, dem jeder Mensch verantwortlich ist. Er ist der, der Große klein und Kleine groß machen kann. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal