Impuls für Sonntag, 14. April 2024

Losung
Losung
Gott rüstet mich mit Kraft.

Lehrtext
Die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.
1. Korinther 1,25

Impuls für den Tag

„Heute spielen wir Verkehrte Welt!“
Kennst du das Spiel? Kinder antworten mit Ja und sagen damit Nein. Und andersherum. Das sind sozusagen die Spielregeln.
Was für Kinder so ganz schnell im Kopf rumzudrehen geht, ist für mich als Erwachsene nicht gerade einfach. Wenn ich schwach bin, hab ich versagt; wenn ich stark bin, gewonnen. Wenn ich klug reden kann, hab ich Erfolg; wenn ich im Satz stolpere, fühl ich mich dumm. Oder? So ist es doch! NICHT, sagt Paulus im heutigen Lehrtext.
Verkehrte Welt. Als sich Gott auf unsere Welt einließ und seinen Sohn hier her schickte, machte dieser bei vielen Spielchen mit: Erdanziehungskraft, Schlaf-und-Wach-Rhytmus, Ernährung… Aber wo er nicht mitmachte, war das, was man vorschnell Logik nennen könnte: Wer gekreuzigt wird, hat eben nicht verloren. Bei Gott ist Auferstehung und Leben nach dem Tod absolut real. Unlogisch und verkehrt? Bei Gott nicht. Und im Gespräch mit anderen kommt meinen Kindern die Osterbotschaft auch freier von den Lippen.
Heute will ich Verkehrte Welt spielen und üben in meiner Kraftlosigkeit Gottes Kraft und in aller Hoffnungslosigkeit Gottes Hoffnung zu sehen.

Elisabeth Bittmann aus Arnsdorf