Impuls für Sonntag, 14. Mai 2023

Losung
Daniel sprach: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten.
[Daniel 6,23]

Lehrtext
Jesus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
[Johannes 10,27.28]

Impuls für den Tag

Die Geschichte von Daniel in der Löwengrube war und ist sicher eine der ersten, die Kindern erzählt wird. Und das ist richtig gut. Sie zeigt zum einen, wie groß und mächtig unser wunderbarer Gott ist. Daniel wird in die Löwengrube geworfen, weil er sich nur zu seinem Gott, dem Gott Israels, bekannte, nur ihm gehorchte und ihn 3-mal täglich anbetete. Am nächsten Tag wird Daniel seinem Gott dankend und quicklebendig aus der Löwengrube geholt. Ein Engel des Herrn hatte den Löwen den Rachen zugehalten, so wird berichtet.
Zum anderen geht es in dieser Geschichte um absolutes und bedingungsloses Vertrauen. Im nachfolgenden Vers 24 steht: ŒEr hatte seinem Gott vertraut. Und das ist für mich das Wunderbare an dieser Geschichte: Vertrauen auf den lebendigen Gott! Das soll uns heute mit unserer Losung wieder ganz neu bewusst werden.
Sicher wird keiner von uns in DIE Löwengrube geworfen werden. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir in anderen kleinen und mittleren Gruben oder in grubenähnlichen Situationen landen. Hier schenke uns Gott dieses große Vertrauen, welches auch Daniel damals hatte. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein