Impuls für Sonntag, 15. Mai 22

Losung
Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.
Joel 3,5

Lehrtext
Petrus spricht von Jesus: In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apostelgeschichte 4,12

Impuls für den Tag

Aus unserem Leben sind sie überhaupt nicht mehr wegzudenken: Telefone und Smartphones. Kaum zu glauben, dass unsere Vorfahren Jahrtausende lang ohne diese Errungenschaft auskommen mussten – und konnten. Neben manchen Bequemlichkeiten und Spielereien bieten sie vor allem die wichtige Eigenschaft, in einer Notsituation schnell Hilfe alarmieren zu können. Aber auch das modernste Smartphone hilft dann nur, wenn entsprechend der Notlage die richtige Nummer gewählt wird. Beim Verkehrsunfall nützt es wenig, den Notruf der Computerfirma-Hotline anzurufen. Und bei einem Herzanfall könnte die Feuerwehr nicht wirklich weiterhelfen. Die Palette mit Hilfsangeboten für unser Leben ist noch viel reichhaltiger. Für nahezu jedes Wehwehchen und jeden Kummer gibt es Experten. Viele von ihnen schnell erreichbar, meist für viel Geld, nicht selten stecken auch Betrüger und dubiose Anbieter dahinter. Die Losung heute bietet kurz und bündig an: Wer den Namen des HERRN anruft, soll errettet werden. Ein Angebot unter vielen? Und stimmt das überhaupt? Unzählige Menschen haben es schon ausprobiert und erfahren: Gott hält sein Versprechen. Warum also woanders suchen? Nutzen wir den richtigen Notruf!

Stefan Gneuß (Hainichen)