Impuls für Sonntag, 16.01.2022

Losung
Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit!
Psalm 105,4

Lehrtext
Wer bittet, empfängt; wer sucht, der findet; wer anklopft, dem wird aufgetan.
Lukas 11,10

Impuls für den Tag

Es gab und es gibt sie nicht nur im Märchen: Schatzsucher. Sie opfern nicht selten ihr letztes Hab und Gut auf und machen sich auf abenteuerliche und entbehrungsreiche Suche nach dem Schatz ihres Lebens. Ob erfolgreich oder nicht wird sich erst am Ende zeigen. Bewundernswert aber, mit welcher Kraft und Konsequenz sie dabei suchen und graben.
In der Bibel werden wir oft aufgefordert, Gott zu suchen. Auch das kann mitunter zu einem Abenteuer werden. Viele Dinge lenken uns immer wieder von Gott ab oder versperren den Blick auf ihn. Und selbst wenn wir meinen, ihn bereits gefunden zu haben, müssen wir immer wieder feststellen: Die Suche ist nicht zu Ende, Gott ist unbegreiflich groß, immer wieder gibt es Neues im Glauben zu entdecken. Doch wir haben die Zusage Gottes, dass wir ihn dabei finden werden, dass er niemanden abweist.
Zu Weihnachten suchten die Hirten ebenso wie die Weisen aus dem Morgenland. Gefunden haben sie Gott, wenn auch überraschend anders, als sie es sich vorgestellt hatten. Machen wir es ihnen nach. Fragen wir immer wieder neu nach Gott und suchen ihn – den größten Schatz für unser Leben.

Stefan Gneuß (Hainichen)