Impuls für Sonntag, 16.05.21

Losung
Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenns hoch kommt, so sinds achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon.
Psalm 90, 10

Lehrtext
Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
2. Thessalonicher 2, 16-17

Impuls für den Tag

Erster Blick am Morgen in den Kalender: Nach Langeweile sieht es heute nicht aus! Termine und Aufgaben, nicht alle lassen wahre Vorfreude aufkommen. Schneller als gedacht ist dann auch schon der Abend da. Der kurze Rückblick vor dem Einschlafen erzeugt sehr gemischte Gefühle: Dankbarkeit und Frust, Erfüllung und Enttäuschung. Was hat der Tag wirklich gebracht?

Und so vergeht Woche für Woche, Jahr für Jahr. Irgendwann ein erstes Erstaunen, wie viele Jahre oder gar Jahrzehnte es schon sind. Und immer mehr kommt die Frage: Was wird einmal das Resultat meines Lebens sein?

Zugegeben, die Losung heute ist da nicht gerade mutmachend. Aber sie ist wertvoll! Unverblümt, jedoch voller Lebenserfahrung, zeigt uns der Psalmbeter eine wichtige Realität, vor der wir sonst gern die Augen verschließen. Arbeit und Fleiß sind wichtig, aber nicht alles im Leben. Da sind noch unsere Mitmenschen, unsere wunderbar geschaffene Welt und nicht zuletzt wir selbst mit Leib und Seele. Und da ist vor allem Gott, der ein erfülltes und gesegnetes Leben schenken kann. Bitten wir ihn also um Führung und Weisheit, wo und wie wir Kraft und Zeit einsetzen sollen. Am besten immer gleich morgens – spätestens beim Blick in den Kalender.

Stefan Gneuß (Hainichen)