Impuls für Sonntag, 18.7.2021

Losung
Du bist groß, Herr HERR! Denn es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben.
2. Samuel 7, 22

Lehrtext
Er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.
Offenbarung 1, 17-18

Impuls für den Tag

Hören Sie gern Reden von großen Politikern? Zugegeben, das ist nicht für jeden ein gutes Thema. Auch mir graut es heute schon vor dem, was uns im kommenden Wahlkampf bald alles zugemutet werden wird. Aber: Es gibt auch andere Beispiele, so in der heutigen Losung. Hier treffen wir den bedeutendsten Staatsmann der Geschichte Israels, König David, mitten in seiner Regierungsarbeit an. Gerade geht es um den großen Plan, einen Tempel zu bauen. Im Gebet bespricht er es mit Gott und erhält Antwort durch den Prophet Nathan. Dankbar darüber erinnert er sich nun an all die wunderbaren Erlebnisse, die das Volk Israel in seiner Geschichte mit Gott erfahren durfte. Und das mündet für ihn in dieses Staunen und Loben über Gottes Größe.
Geschichte ist ein wertvoller Schatz. Erlebnisse und Erfahrungen der Vergangenheit sind wichtige Berater für Gegenwart und Zukunft. Ihre Weitergabe von einer Generation zur nächsten prägt Einzelne genau so wie ganze Nationen. Aus schlimmen wie aus guten Erfahrungen gibt es viel zu lernen. Und aus der rückblickenden Erkenntnis über Gottes Macht und Führung erwächst nicht nur Lob und Dank, sondern auch Vertrauen und Zuversicht in die Zukunft.
Schön, wenn gerade ein großer Politiker uns das heute vormacht!

Stefan Gneuß (Hainichen)