Impuls für Sonntag, 19.09.2021

Losung
Vergiss deinen Zorn!
Hör auf, dich zu ärgern! Reg dich nicht auf, sonst schadest du dir nur!

Psalm 37, 8

Lehrtext
Schon ein winziges Feuer kann einen ganzen Wald in Brand setzen. Solch ein Feuer ist die Zunge!
Jakobus 3,5-6

Impuls für den Tag

„Das hat mich aufgeregt und geärgert. Ich bin so wütend darüber.“
Kennen wir solche Sätze in uns?
Oft ist es schwer, seinen Zorn oder Ärger loszu-
lassen. Das kenne ich nur allzu gut aus eigener Erfahrung. Situationen, in denen es nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, können in mir solche Gefühle entstehen lassen. An dieser Stelle ermahnt uns die Bibel, nicht in der Wut oder im Ärger zu verharren. Dadurch können bei uns schlechte Früchte zum Vorschein kommen. Durch unsere Wut können wir in der Gefahr stehen, an-
dere durch unsere Worte zu verletzen und durch unsere Bitterkeit uns selbst zu vergiften. Das bedeutet aber nicht, dass wir unsere Wut unter- drücken und Konflikte meiden sollen. Mir persön- lich hilft es, wenn ich mit Jesus über meine Wut und meinen Ärger reden kann. Ich darf ehrlich sein und ihm alles bringen. Wenn wir in schmerz- haften Situationen uns für Gott öffnen, hat er die Kraft, unseren Zorn und Ärger zu verwandeln. Hinter der Wut verbergen sich oft noch ver- letzlichere Gefühle wie Hilflosigkeit, Trauer und Kränkung. Erfahren wir Gottes Trost und Zuwen- dung, kann in uns Heilung entstehen und wir werden fähiger, mit angespannten Situationen und Konflikten besser umzugehen. Nehmen wir das Angebot von Gott an, unseren Zorn bei ihm abzulegen und sich von ihm verwandeln zu lassen.

Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf