Impuls für Sonntag, 23. Januar 2022

Losung
Ich will dem Herrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

Psalm 104, 33

Lehrtext       

Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.                               Jakobus 5,13

Impuls für den Tag

„Ich will dem Herrn singen mein Leben lang“ heißt für mich auch an schlechten Tagen. Es gibt ja für jede Stimmung und fast jede Lebenskrise das passende Lied. Unsere Tochter lief immer singend durchs Haus. Mir fallen unsere Autofahrten ein, bei denen wir lautstark Sefora Nelson mitsangen. Man erkannte an der Wahl des Liedes was sie gerade beschäftigte. So fiel es uns nicht schwer, den passenden Konfispruch für sie zu finden: die heutige Losung.
Ich habe lange nicht verstanden, dass unsere Tochter auch an nicht so guten Tagen sang. In den letzten Jahren habe ich es zu lieben gelernt. In einem tiefen Tal fiel mir plötzlich eine Melodie ein und ich summte los. Kurze Zeit später kamen ein paar Liedzeilen dazu. Ich wusste zunächst nicht, was das für ein Lied war, was ich da summte: „Herr deine Liebe ist so groß das ich sie nicht begreifen kann. Ich bete dich an!“ Inzwischen weiß ich, es ist ein Teil des Liedes „Für mich gingst du nach Golgatha“. Ich kann aus eigener Erfahrung jeden nur dazu ermutigen: „Leidet jemand unter euch, der bete, ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen“. Und ich möchte ergänzen: Auch im Leiden kann es hilfreich sein zu singen!

Cathrin Vogel aus Schlegel