Impuls für Sonntag, 24. Juli 2022

Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind. Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben.
(Psalm 46,5-6)

Siehe, die Wohnung Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird mit ihnen sein, ihr Gott. (Offenbarung 21,3)

Mit Farbeimer und Pinsel machten sich über 20 Jugendliche auf den Weg. In der letzten Schulwoche wollten sie gern etwas für ihre Stadt tun. Mehr Farbe sollte in den Alltag kommen. So haben sie den Zaun am Kirchgemeindehaus bunt angestrichen: rote, blaue, gelbe, grüne, orangene, violette Farbe verdrängte allmählich das bisherige Rostbraun. Erstaunte Blicke, was die Jugendlichen da machen, viel Lob von den Erwachsenen für diese Aktion. Wenn ich jetzt den Weg am Zaun entlang laufe, kommt die Freude wie von selbst in mir auf. Was doch so ein bunter Zaun inmitten der Stadt ausmacht!

So stelle ich mir auch die Stadt Gottes vor. „Fein lustig“ eben, mit bunten Zäunen und fröhlichen Menschen. In der Bibel ist diese bunte Welt Zukunftsmusik inmitten einer beschwerlichen Zeit. Doch ich muss nicht darauf warten, bis irgendwann diese Welt ihren Anfang nimmt. Sondern kann schon jetzt Gottes Reich farbenfroh strahlen lassen. Manchmal reicht dafür ein Wort, ein Blick, ein Lächeln oder eben 20 junge Menschen mit einer guten Idee.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)