Impuls für Sonntag, 25.07.2021

Losung
Losung:
Helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht.

Psalm 82, 3

Lehrtext
Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1.Johannes 3, 18

Impuls für den Tag

In diesen Tagen gehen bedrückende Bilder durch alle Medien. Es sind die Bilder von dem verheerenden Hochwasser im Rheinland. Mit einem Schlag kommen uns Not, Todesangst und Verzweiflung bedrohlich nah. Gerade können wir ein wenig aufatmen nach dem Corona-Lockdown, schon erschüttert Deutschland die nächste Katastrophe. Schnell wird klar … jammern nützt nichts, auch lange Debatten wieso und wer schuld an der Katastrophe ist sind wenig hilfreich. Die Menschen brauchen etwas anderes – gezielte, schnelle Hilfe und zwar jetzt. Die unkomplizierten Praktiker, die anpacken, Schlamm wegräumen, ihre Häuser zur Verfügung stellen, Besitz und Zeit, teilen, trösten, zuhören, Mut machen sind jetzt gefragt. Nächstenliebe ist nicht zuerst an unseren Worten erkennbar. Sie zeigt sich in unseren Taten, daran wie wir miteinander umgehen, die Schwachen mitnehmen, den Hilflosen zu ihrem Recht verhelfen, füreinander da sind. Unsere Gebete und Gottesdienste gehen ins Leere, wenn wir sie nicht in die Tat umsetzen. Auch jenseits von Corona und Hochwasserkatastrophen gibt es genügend Möglichkeiten im Auftrag Jesu tätig zu werden … praktisch und unkompliziert. Die Menschen, die unsere Stimme brauchen, unseren Mut, unsere Kraft unseren Einsatz sind uns näher als wir denken. Dass wir die Signale verstehen, dazu helfe uns Gott.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach