Impuls für Sonntag, 25.12.2022

Losung
Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und neigt euer Herz zu dem HERRN.
Josua 24,23

Lehrtext
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Johannes 1,18

Impuls für den Tag

Vor dem Gottesdienst fällt mir ein Karton in der Sakristei auf. Darauf steht: „Absperrung für Corona-Zeit“. Ich erinnere mich an das letzte Jahr. Wie wir vor dem Heiligen Abend jede zweite Bank mit roten Bändern abgesperrt haben. Das fiel mir schwer. Denn Jahr für Jahr freue ich mich ja über die volle Kirche zu Heiligabend: Feierliche Stimmung, etwas aufgeregte Krippenspieler, die Kerzen an den Bänken, die vollbesetzte Kirche. Mit Posaunenmusik ziehen die Jugendlichen in die Kirche ein, allen voran das Friedenslicht von Bethlehem. Mein Herz schlägt höher, wenn ich daran denke.
Ist damit das gemeint, was im Buch Josua gefordert wird? … ŒNeigt Euer Herz zu dem Herrn!. Hoffentlich ist es mehr, als nur einmal im Jahr in der Kirche Platz zu nehmen. Wir können diese Weihnachtsfreude mit in unser Leben tragen, statt sie tief in uns für ein Jahr zu verstauen. Denn hier und da im Leben können wir immer wieder unser Herzen höher schlagen lassen – für Gott, unseren Herrn, und für das Wunder der Weihnacht.

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)