Impuls für Sonntag, 26.3.23

Losung
Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen?
1. Könige 8,27

Lehrtext
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Johannes 1,18

Impuls für den Tag

Wie würden Sie darauf antworten? Ich verstehe sie so: Ist es wirklich denkbar, dass Gott auf Erden wohnt? Gibt es hier tatsächlich einen Ort, wo Gott daheim sein kann? Ja, wo ist Gott? Ist er hier und heute und auch in unserm Leben gegenwärtig? Oder hat er sich aus dieser Welt zurückgezogen, weil sie oft gottlos ist? Manchen, nicht zuletzt den Mächtigen, wäre der Rückzug Gottes aus dieser Welt ja wohl ganz recht: Gott los zu sein. In der Losung klingt aber noch eine zweite mögliche Deutung an: Wäre es überhaupt gut, wenn Gott auf Erden wohnen würde? Sollte die Welt und die Menschheit wirklich Gottes Zuhause sein? Wenn Gott hier wirklich Wohnsitz nehmen würde, dann müsste wohl einiges anders werden. Und zwar nicht nur bei den andern, sondern auch gerade bei uns! ŒSollte Gott wirklich auf Erden wohnen? – Ja, es ist dringend nötig, dass er das tut. Ob wir ihn auch bei uns einziehen lassen, entscheiden wir jeden Tag selbst.

Thilo Handschack