Impuls für Sonntag, 29. Mai 2022

Losung
Salomo sprach: Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen – wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe?      1. Könige 8, 27

Lehrtext
Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1. Joh 4,12

Impuls für den Tag

Die Losung ist Wasser auf die Mühlen all derer, die am Sonntag einen Ganztagsausflug zu Fuß, per Auto oder Rad machen, mit der Begründung, dass Gott doch nicht oder nicht mehr in unseren Kirchen zu finden ist. Es ist ja in diesen Wochen sehr gut nachvollziehbar, dass es Menschen ins Freie zieht und wir in der blühenden Pracht der Bäume, Blumen und Felder den erkennen, der das alles geschaffen hat. Nachdenklich stimmt mich aber, wenn die Erlebnisse in der Natur zur einzigen Gottesbegegnung werden. Denn ER will auch in seinem Wort und in der Begegnung mit Menschen, die zu ihm gehören, erfahrbar sein. Gerade am Sonntag Kantate habe ich erfahren, wie gestärkt und berührt Menschen aus einem Gottesdienst in die neue Woche gegangen sind. Gemeinsames Singen, Hören auf Gottes Wort und gemeinsames Beten, sowie der gemeinsame Austausch beim Kaffeetrinken im Anschluss haben vielen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Vielleicht versuchen wir das eine mit dem anderen zu verbinden: mit dem Rad zum Gottesdienst zu fahren und danach eine Runde in Gottes schöner Welt zu drehen.

Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen