Impuls für Sonntag, 30. Oktober 2022

Losung
Gott, der Herr ist Sonne und Schild.
Ps 84,12

Lehrtext
Jesus sprach zu seinen Jüngern: Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?
Mk 4,40

Impuls für den Tag

Gespräch oder Gebet: „Nein und ja, Jesus. Wir leben auf dieser Erde. Sehen die Sonne jeden Morgen neu aufgehen und des Nachts den Mond. Es geht mir gut, ich habe ein Zuhause, in dem ich mich wohlfühle. Ich habe ein Einkommen und kann mir das leisten, was ich meine, zum Leben zu brauchen. Ich habe Familie und bin dankbar für meinen Mann und die Kinder mit ihren Kindern. Freunde machen mein Leben bunt und abwechslungsreich. Ich bin im Moment gesund. Aber so richtig geschützt, so dass mich kein Leid trifft? Wenn deine Sonne über Gerechte und Ungerechte aufgeht, wie kann ich mich dann darauf verlassen, dass du mein Schild bist? Manchmal fällt es schwer zu glauben. Doch wie meinst du deine Frage, dass ich noch keinen Glauben habe? Steckt dahinter deine Enttäuschung, dass ich immer noch zweifle? Oder ist es deine Hoffnung, dass aus dem „noch nicht“ ein „jetzt“ wird? Ich komme zu dir und bitte dich heute, komm mir entgegen. Erhelle meinen Weg und begleite mich. Amen“

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen