Impuls für Sonntag, 31.10.2021

Losung
Ich bin der HERR. Was ich rede, das soll geschehen und sich nicht lange hinausziehen.
Hesekiel 12,25

Lehrtext
Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.
1. Korinther 4,20

Impuls für den Tag

Reformationsfest … auch wir in Sachsen haben heute Feiertag! Warum eigentlich? Von Jahr zu Jahr wird mir das rätselhafter. Ist doch der Sinn dieses Tages nur noch den Wenigsten bekannt. In den Medien erscheint er als Gruselfest, für andere gilt er mit dem Verzehr eines Reformationsbrötchens als würdig begangen. Und so mancher staunt, wenn er von Martin Luther hört und der Erneuerung der Kirche, die am 31. Oktober 1517 in Wittenberg begann. Aber auch innerhalb unserer Kirche ist Merkwürdiges zu beobachten. Zum Beispiel im großen Reformations-Jubiläumsjahr 2017. Das Gedenken an Luther schwankte gefühlt zwischen dem Vertrieb mehr oder minder peinlicher Luther-Devotionalien und den Ergüssen kluger wissenschaftlicher Denker. Diese schafften es dabei nicht selten, sich Luther für ihre eigenen Ideologien gnadenlos zurechtzubiegen.
Und dabei hat der Reformator damals die wichtigsten Dinge unseres Glaubens so einfach und präzise formuliert. Für einen festen Glauben, eine gute Verbindung zu Gott, galt: Allein die Gnade … Allein das Wort.
Uns erinnert genau heute die Tageslosung an das Wort Gottes. Ein Wort, das Kraft hat und zur Realität wird. Wollen wir uns das wirklich entgehen lassen? Feiern wir also Reformation mit dem Wort Gottes! Und beten wir mit Luthers Worten: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort!

Stefan Gneuß (Hainichen)