Impuls für Sonntag, 31. Juli 2022

Losung
Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.
Psalm 22,12

Lehrtext
Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft.
1. Korinther 10,13

Impuls für den Tag

In schwierigen Momenten ist uns die eigene Not am nächsten. Wir fühlen uns allein, ausgeliefert, weil wir niemanden haben, der uns helfen könnte ƒ außer Gott, doch der ist gefühlt weit weg. Mich beeindruckt, dass der Psalmbeter sich dennoch genau an diesen Gott wendet. Wie Jesus am Kreuz hält er sich mit aller Kraft daran fest, dass dieser Gott nahe sein muss. Schließlich hat er genau das versprochen. Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. Ist Gott wirklich so fern, wie wir zu fühlen meinen? In einem Gebet kann ich es so formulieren: Gott, ich habe das Gefühl, du seist weit weg. Aber ich weiss, es ist umgekehrt. Eigentlich bin ich weit weg von dir, abgelenkt, beschäftigt, hektisch. Erst wenn es mir nicht mehr gut geht, fällst Du mir wieder ein. und dann werfe ich Dir vor, dass du weg bist. Es ist unfair von mir. Danke, dass Du trotzdem da bist und ein offenes Ohr behältst, dass Du im Gespräch bleibst mit mir. So könnte eine aktuelle Version von Psalm 22,12 klingen. Ich wünsche Ihnen, dass sie erleben können, worum es geht: Die Gewissheit, dass Gott uns so nahe ist, wie es überhaupt nur geht.

Thilo Handschack