Impuls für Sonntag, 7.11.2021

Losung
Meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Mund nicht weichen noch von dem Mund deiner Kinder und Kindeskinder.
Jesaja 59,21

Lehrtext
Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
Römer 15, 4

Impuls für den Tag

Wenn ich an meine Christenlehrezeit denke, sehe ich unsere Katechetin vor mir, die uns Geschichten aus der Bibel erzählte und wir malten dazu ein Bild. Keine große Sache, aber bei mir haben sich diese Stunden fest im Gedächtnis verankert. Bis heute weiß ich noch welches Bild ich zu welcher Geschichte gemalt habe. Inzwischen erzähle ich selbst diese Geschichten weiter und staune wie aufmerksam Große und Kleine dabei sind. Dabei tauche ich selbst immer wieder tief in diese Geschichten ein.
Wie faszinierend welchen Schatz uns die Bibel diesbezüglich bietet. Sie erzählt von Schicksalen, vom Scheitern und Wiederaufstehen, von Abschied und Neubeginn, von Angst und Mut, von Hass und Liebe von Familiendramen und von Wundern, die uns zum Nachdenken bringen.
Es sind Menschen wie wir von denen sie berichtet, keine Übermenschen, einfache Leute, die mit ganz alltäglichen Dingen zu kämpfen hatten. Sie haben erlebt, wie Gott mit ihnen durch die Zeiten ging, aber auch, wie ER ihnen mitunter ganz fern war. Die Bibel ist kein Geschichtsbuch und auch kein Geschichtenbuch. Sie ist ein Lebensbuch, voller Weisheit, Lebens- und Glaubenserfahrungen. Erfahrungen, die mich auch nach 2000 Jahren noch inspirieren, von denen wir alle leben und zehren dürfen. Wir sollten diesen Schatz niemandem vorenthalten.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach