Impuls für Sonntag, den 05.03.2023

Losung
Wenn der HERR spricht, so geschieht’s; wenn er gebietet, so steht’s da.
Psalm 33,9

Lehrtext
Der Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Matthäus 8,8

Impuls für den Tag

Beamten-Chinesisch: Wer in Südamerika leben will, der sollte nicht nur Spanisch lernen, sondern auch die Bedeutung einer Reihe wichtiger ŒCodewörter im Umgang mit Behörden. Das wurde mir als Missionar in Paraguay schon in den ersten Monaten deutlich. Besonders Zeitangaben sind mit Vorsicht zu genießen: ŒIn der nächsten Woche ist ihr Dokument fertig. bedeutet: Es wird mindestens noch ein bis zwei Monate dauern! ŒWir arbeiten daran. heißt: Es könnte sein, daß wir bald damit beginnen! Und wer die Auskunft erhält: ŒWir geben dir Bescheid. kann sich darauf einrichten, evtl. überhaupt nichts mehr zum Thema zu hören.

Glücklich kann sich schätzen, wer auf Worte bauen kann. Wer sich fest darauf verlassen kann, daß der andere sein Wort hält. Gottes Worte sind nicht nur wahr, zuverlässig und vertrauenswürdig. Gottes Worte beleben, schaffen Neues aus dem Nichts. Gottes Worte geben uns Halt und Hoffnung, einen Anker in stürmischen Zeiten. Wer diese Worte liest und hört, wer mit diesen Worten lebt und danach handelt, wer von diesen Worten seine Entscheidungen bestimmen lässt, baut sein Lebenshaus auf Felsengrund.

Reinhard Pilz, Hainichen