Impuls für Sonntag, den 27.02.2022

Losung
Hoffe auf den HERRN. Sei stark und fasse neuen Mut. Setz deine Hoffnung auf den HERRN!
Psalm 27,14

Lehrtext
Und unsere Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: Wie ihr an den Leiden teilhabt, so habt ihr auch am Trost teil.
2. Korinther 1,7

Impuls für den Tag

Das Einkommen der fünfköpfigen Familie meiner Freundin hängt vor allem vom Annaberger Weihnachtsmarkt ab – der jetzt zweimal ausfiel. Außerdem steht der Familienpapa auch auf dem Wochenmarkt – auch gerade keine supersichere Konstante. Dennoch: Ich kenne kaum eine andere Familie, die so entspannt ist. Sie sind großzügig, fröhlich, kreativ, zuversichtlich, unbesorgt.
Die konsequente und unerschütterliche Hoffnung, die sie auf Gott setzen, ist mir ein großes Vorbild.

David spricht in dem Psalm vor allem von Menschen, die ihn bedrohen. Davon, dass er allein da steht, ohne einen Menschen an seiner Seite. Paulus deutet sogar an, dass er nur mit Mühe mit dem Leben davon kam!
Egal, wo meine von mir selbst gebauten Fundamente bröseln – soziales Netz, Versicherungen und Ersparnisse, Gesundheit oder Einfluss – Gott wünscht sich rückhaltloses Vertrauen in IHN.

Dafür verspricht er echten Trost.
Das Wagnis will ich eingehen.

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf