Impuls vom 10.4.21

Losung

Verwirf mich nicht im meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.
Psalm 71,9

Lehrtext

Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt , so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
2.Kor. 4, 16

Impuls für den Tag

Heute ergänzen sich Losung und Lehrtext, denn sie erzählen von den manchmal so gegensätzlichen Erfahrungen unseres gesamten Lebens: es gibt Phasen, wo wir Gottes Nähe nicht so spüren, wo wir uns wünschen, daß er uns endlich helfen möge. Manchmal müssen wir uns einfach in Geduld üben und auf seine Liebe und Treue vertrauen, egal wie schlecht es uns geht, welche Erfahrungen wir im Leben machen. Das wird auch im Kontext des Psalms 71 deutlich, denn hier ist Einer zwar in Bedrängnis, zehrt aber von den guten Erfahrungen mit Gott, die er in seinem langen Leben gemacht hat und er hat Gewissheit, dass ihm Gott trotz allem die Treue hält. Was können wir von ihm lernen?
Mach Dir tagtäglich bewusst, was für gute Erfahrungen Du mit Gott gesammelt hast und vertraue auf seine Liebe und Nähe!

Den Lehrtext finde ich sehr beMERKEnswert – egal wie alt Du bist – Dein innerer Mensch wird von Tag zu Tag erneuert. Das ist eine wunderbare Vorstellung. Jesu Tod und Auferstehung wirken schon jetzt: jeden Tag feiert unserer innerer Mensch eine kleine Auferstehung, wir haben schon jetzt Teil an SEINER Herrlichkeit, Halleluja!

Kantorin Susanne Röder aus Roßwein