Impuls vom 11.4.21

Losung

Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran.
Psalm 62,11

Lehrtext

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Matthäus 6,21

Impuls für den Tag

Hallo David,
der ganze Psalm 62 klingt wie Dein Glaubensbekenntnis. Du scheinst viele Erfahrungen mit Gott gemacht zu haben. Gute und herausfordernde.

Im Vers 11 redest Du von Reichtum. Aber was ist Reichtum? Fängt das für den einen ab einer Million Euro an und für den anderen ab 100 Euro?

Ich denke, darum geht es Dir gar nicht. Sondern vielmehr, dass uns der Reichtum eine trügerische Sicherheit vermitteln und uns ein scheinbares Selbstwertgefühl geben kann. Aber Geld gibt weder Sicherheit, noch macht es mich als Mensch wertvoller. Die letzte Finanzkrise hat es uns gelehrt – wie gewonnen, so zerronnen. Daher will ich Deinen Rat gern zu Herzen nehmen und meine Sicherheit bei Gott suchen und ihm vertrauen. Seiner vollen Wertschätzung meiner Person kann ich mir gewiß sein. Und so habe ich es gar nicht nötig, Gut zu erpressen und zu rauben, wie du in den Sätzen vorher schreibst.

Uwe Rosinski aus Pappendorf