Impuls vom 12.4.21

Das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich Jerusalem geben will.
Jer 33,9

Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, das Heil das du bereitet hast vor allen Völkern, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zum Preis deines Volkes Israel.
Lk 2,29-32

Jerusalem: Die Stadt Davids, Standort des Tempels, Ort der Gegenwart Gottes, Zankapfel von drei Weltreligionen, politisches Pulverfass, das „himmlische Jerusalem“ – Gleichnis für das Reich Gottes. „Diese Stadt ist einzigartig, eine Perle wunderbar …“

Der alte Simeon wartete im Tempel von Jerusalem auf das Kommen, des Messias. Als er das Jesuskind in seinen Armen hält, hat er das Ziel seines Lebens erreicht. Er bekennt: „Jetzt kann ich in Frieden sterben, denn meine Augen haben den Heiland gesehen.“

Um dem Heiland zu begegnen, müssen wir nicht erst nach Jerusalem fliegen. Jesus hat versprochen: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Und wo wir uns der Gegenwart unseres Heilands bewusst sind, können wir in Frieden leben und auch in Frieden sterben.

Pfarrer Friedrich Scherzer aus Hainichen