Impuls vom 22.4.2021

Losung
Die auf den HERRN sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
Psalm 34,6

Lehrtext
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer
12,12

Impuls für den Tag

Ein neuer Hauptaltar kam vor 200 Jahren in die Roßweiner Kirche. Zwischen zwei Säulen ein Altargemälde, darüber ein Strahlenkranz. Dort schaut aus einer kleinen Wolke ein goldenes Auge hervor. ŒGott sieht mich kann sich so jede und jeder sagen, der vor dem Altar steht oder im Kirchenschiff Platz nimmt.
Sich gegenseitig in die Augen schauen, ist mehr als sich angucken. Solch ein Blick ist ehrlich, verbindend, berührend. Über das Detail am Roßweiner Altar können ich und andere geteilter Meinung sein. Doch hier wollte der Künstler ein wenig nachhelfen, damit ich mit Gott Blickkontakt aufnehme. Nicht äußerlich, durch ein geschnitztes Auge über dem Altar. Sondern vielmehr innerlich für diesen Moment in der Roßweiner Kirche.
Dieser Blickkontakt zwischen Gott und mir wird auch im Psalm 34 beschrieben. Hier wird versichert: Ich muss nicht beschämt zu Boden schauen. Sondern ich werde vor Freude strahlen, wenn sich unsere Blicke treffen.
Für mich ist es gerade jetzt in diesen Tagen wichtig, dass mir dieser Blickkontakt mit Gott nicht verloren geht. Auch wenn die Wolke an Meinungen und Klagen solche Momente mitunter verschleiern. So gibt es dennoch die kurzen Augenblicke mit Gott. Sie lassen mich hoffen, geduldig sein und beten. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein