Impuls vom 25.4.2021

Losung
Losung
Dieser ist Gott, unser Gott für immer und ewig. Er ist’s, der uns führet.

Lehrtext
Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
Philipper 1,6

Impuls für den Tag

„Die Unvollendete“, so wird Beethovens 10. Sinfonie auch genannt, weil ihn noch während des Komponierens der Tod ereilte. Unvollendet, halbfertig, fragmentarisch bleibt auch vieles in unserem Leben. Da kommen wir an unsere physischen und psychischen Grenzen, da reicht einfach die Zeit und die Kraft oder auch das Geld nicht, um Begonnenes zu beenden. Manch ein Eigenheim bleibt halbfertig auf der Strecke, weil das Geld alle oder die Ehe kaputt war… Und spätestens an unserem Lebensende müssen wir Angefangenes aus der Hand legen, begonnene Projekte zurück lassen…. In unserem Bibeltext geht es aber nicht um „irdisches Werk“ sondern um Veränderung des Herzens. Paulus schreibt aus dem Gefängnis an die Christen in Philippi. Er hat die dortige Gemeinde gegründet und weiß nicht, ob er sie jemals im Leben wiedersehen wird. Er ist sich dessen bewusst, dass es nicht in seiner Macht liegt, das gute Werk zu vollenden. Aber er ist zuversichtlich, dass Jesus Christus das Begonnene zur Vollendung führen wird.

Diese Zuversicht wünsche ich Dir und mir auch: Dass Jesus die Veränderung unserer Herzen beginnt und bei seiner Wiederkunft vollenden wird. Denn „vollendet“ – das ist nicht nur fertig, sondern eine Steigerung im Sinne von „Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das ist perfekt, das ist abgeschlossen.“ Amen

Almut Bieber, Arnsdorf