Impuls vom 3.4.21 – Ostersamstag

Losung

Er ist der HERR, unser Gott, er richtet in aller Welt.
Psalm 105,7

Lehrtext

Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe.
1.Petrus 3,18

Impuls für den Tag

Sabbat. Ruhetag. Nicht politisch verordnet, sondern immer schon von Gott empfohlen. Jüdische Glaubensgeschwister halten diesen Tag an jedem Samstag. Ruhen und rasten von der Hast des Alltags. Gerade bei den Freuden Jesu war es gestern noch besonders hektisch. Vor Sonnenuntergang musste der Leichnam Jesu ins Grab gebracht werden. Zeit für die Versorgung des toten Leibes blieb nicht. Nur schnell ein paar Tücher herbeigebracht, um ihn zu wickeln und zu betten. „Den Rest erledigen wir übermorgen bei Sonnenaufgang.“ könnten sie zueinander gesagt haben. Und dann passierte nichts. Rasten vielleicht, aber von Ruhe keine Spur.
Ich stelle mir vor, wie Maria von Magdala dasitzt, mit wippenden Beinen, zum Aufspringen bereit. Wenn doch nur schon die Sonne unter- und wieder aufgehen würde. Sekunden ziehen sich elend. Und dazu dieser unfassbare Gedanke, dass es jetzt vorbei sein soll; dass die vergangenen 3 Jahre umsonst waren; dass er weg ist, in den sie alle Hoffnungen gesetzt hatten: Jesus. Heute halte auch ich mit den Freunden aus – halte aus, dass das gerechte Richten Gottes heute in weiter Ferne scheint, um dann morgen früh mit Maria von Magdala aufzuspringen, loszugehen, das Grab leer zu finden, es noch nicht fassen zu können und schon wenig später dem Herrn zu begegnen – dem HERRN, unserem Gott, der in aller Welt richtet.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf