Impusl für Mittwoch, 16.2.2022

Losung
Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln!
Psalm 84,6

Lehrtext
Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!
1.Korinther 16,13

Impuls für den Tag

„Ich bin ein kleiner Zwerg und komm nicht über’n Berg. Doch gibst’de mir ’ne Mark, dann bin ich wieder stark!“ Mit diesem sinnigen Vers klingelten Kinder vor Jahren zu Fasching an der Tür. Der erste Satz war sicher weniger ernst gemeint; um so mehr aber dann der zweite. Wenn es nur wirklich so einfach wäre! Ein kleines Geldstück – und schon ist wieder volle Leistung. Das funktioniert – mitunter – bei einem Automaten, bei uns Menschen ist das komplizierter. Welcher Junge träumt nicht schon grenzenlos von Kraft und Mut? Was wenige Jahre später daraus wird, ist dann eine andere Sache.

Von diesen beiden Tugenden brauchen wir nicht nur im Leben oft Unmengen. Auch unser Glaube verlangt dies. Nirgendwo in der Bibel wird uns ein Leben mit Gott als Lustwandel-Spaziergang versprochen. Angriffe von Menschen und Mächten wollen uns immer wieder von Gott wegbringen.
Aber Gott selbst will in all dem eine starke Kraftquelle für uns sein. Voraussetzung: Wir sind ihm treu. Wenn wir diese Treue mit aller, vielleicht sogar letzter, Kraft einsetzen, dürfen wir darauf vertrauen, diese vielfach von ihm wieder zurück zu bekommen. Und das macht dann wirklich mutig und stark!

Stefan Gneuß (Hainichen)